
Kommunikation & Kollaboration
M365 als Basis für digitale Zusammenarbeit
Besser kommunizieren, Informationen zentral teilen und alle im Team auf denselben Stand bringen – mit Microsoft 365 wird digitale Zusammenarbeit einfach und wirkungsvoll. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Tools wie Teams, SharePoint oder Outlook am besten einsetzen, schaffen gemeinsam klare Richtlinien für deren Nutzung und führen Ihre Mitarbeitenden mit Change- und Trainingsmassnahmen behutsam in die neuen Arbeitsweisen und Technologien ein – für nachhaltige Akzeptanz und optimierte Zusammenarbeit.
Effiziente digitale Zusammenarbeit
Viele Unternehmen bezahlen Microsoft 365-Lizenzen, nutzen jedoch nur einen Bruchteil der Möglichkeiten – oft wird wertvolles Potenzial verschenkt.
redIT unterstützt Sie dabei, eine konsistente und effiziente Nutzung von Tools wie Teams, SharePoint, Planner oder OneNote sicherzustellen – sowohl konzeptionell als auch technisch. Unsere bewährte Best Practice: der „Teams-First“-Ansatz (siehe Abbildung rechts).
Ein zentraler Erfolgsfaktor ist die nachhaltige Adaption der neuen Arbeitsweisen durch Ihre Mitarbeitenden. Deshalb bietet redIT praxisbewährte Change-Massnahmen, um Microsoft 365 langfristig und erfolgreich in Ihrem Unternehmen zu etablieren.
Fragen, die Sie sich stellen
- Welches Tool passt zu welchem Anwendungsfall?
- Wie kann ich Microsoft 365 optimal für mein Unternehmen nutzen?
- Wie hole ich das Maximum aus meiner M365 Palette heraus?
- Wie steigere ich meine Effizienz – sowohl individuell als auch im Team?
- Wie lassen sich moderne, digitale Arbeitsweisen nachhaltig in meinem Unternehmen verankern?
Für alle, die modern und plattformorientiert zusammenarbeiten wollen
Mit Microsoft 365 setzen Unternehmen auf einen modernen, zentralisierten Ansatz für digitale Zusammenarbeit. Eine Plattform für Kommunikation, Datenablage, Aufgabenmanagement, Protokolle und mehr.
Der Nutzen: Informationen sind schneller auffindbar, die Zusammenarbeit an Office-Dokumenten erfolgt nahtlos – und zusätzliche Lizenzen für Dritttools oder kostspielige Investitionen in lokale Server entfallen.
Kommunikation & Kollaboration – Einfach zusammenarbeiten
Reduzierung der E-Mail Flut
Eine Kommunikation in Microsoft Teams ermöglicht das gezielte Abarbeiten von Informationen und Aufgaben.
Gemeinsames Bearbeiten von Office-Dokumenten
Mit SharePoint Online bearbeiten mehrere Personen Office-Dokumente gleichzeitig – ganz ohne Versionschaos.
Nachverfolgbarkeit durch Versionsverläufe
Änderungen bleiben nachvollziehbar – frühere Versionen lassen sich jederzeit wiederherstellen.
Weniger Medienbrüche & Tools
Der „Teams-First“-Ansatz reduziert Toolwechsel und bündelt Ihren Arbeitsalltag in Microsoft Teams.
Keine zusätzlichen Lizenzkosten
Mit Microsoft 365 vermeiden Sie zusätzliche Lizenzkosten und nutzen Ihre vorhandenen Tools optimal.

Tamara Schächtele
Solution Consultant
+41 41 747 52 06
E-Mail
Termin online buchen

Fabio Bonolo
Teamleiter Productivity
+41 41 747 50 55
E-Mail
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- Worum geht's
Effiziente digitale Zusammenarbeit
Viele Unternehmen bezahlen Microsoft 365-Lizenzen, nutzen jedoch nur einen Bruchteil der Möglichkeiten – oft wird wertvolles Potenzial verschenkt.
redIT unterstützt Sie dabei, eine konsistente und effiziente Nutzung von Tools wie Teams, SharePoint, Planner oder OneNote sicherzustellen – sowohl konzeptionell als auch technisch. Unsere bewährte Best Practice: der „Teams-First“-Ansatz (siehe Abbildung rechts).
Ein zentraler Erfolgsfaktor ist die nachhaltige Adaption der neuen Arbeitsweisen durch Ihre Mitarbeitenden. Deshalb bietet redIT praxisbewährte Change-Massnahmen, um Microsoft 365 langfristig und erfolgreich in Ihrem Unternehmen zu etablieren.- Zentrale Fragen
Fragen, die Sie sich stellen
- Welches Tool passt zu welchem Anwendungsfall?
- Wie kann ich Microsoft 365 optimal für mein Unternehmen nutzen?
- Wie hole ich das Maximum aus meiner M365 Palette heraus?
- Wie steigere ich meine Effizienz – sowohl individuell als auch im Team?
- Wie lassen sich moderne, digitale Arbeitsweisen nachhaltig in meinem Unternehmen verankern?
- Für wen
Für alle, die modern und plattformorientiert zusammenarbeiten wollen
Mit Microsoft 365 setzen Unternehmen auf einen modernen, zentralisierten Ansatz für digitale Zusammenarbeit. Eine Plattform für Kommunikation, Datenablage, Aufgabenmanagement, Protokolle und mehr.
Der Nutzen: Informationen sind schneller auffindbar, die Zusammenarbeit an Office-Dokumenten erfolgt nahtlos – und zusätzliche Lizenzen für Dritttools oder kostspielige Investitionen in lokale Server entfallen.- Ihr Nutzen
Kommunikation & Kollaboration – Einfach zusammenarbeiten
Reduzierung der E-Mail Flut
Eine Kommunikation in Microsoft Teams ermöglicht das gezielte Abarbeiten von Informationen und Aufgaben.
Gemeinsames Bearbeiten von Office-Dokumenten
Mit SharePoint Online bearbeiten mehrere Personen Office-Dokumente gleichzeitig – ganz ohne Versionschaos.
Nachverfolgbarkeit durch Versionsverläufe
Änderungen bleiben nachvollziehbar – frühere Versionen lassen sich jederzeit wiederherstellen.
Weniger Medienbrüche & Tools
Der „Teams-First“-Ansatz reduziert Toolwechsel und bündelt Ihren Arbeitsalltag in Microsoft Teams.
Keine zusätzlichen Lizenzkosten
Mit Microsoft 365 vermeiden Sie zusätzliche Lizenzkosten und nutzen Ihre vorhandenen Tools optimal.
- Ihr Ansprechpartner
Tamara Schächtele
Solution Consultant
+41 41 747 52 06
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Termin online buchenFabio Bonolo
Teamleiter Productivity
+41 41 747 50 55
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Kommunikation & Kollaboration – Unser Angebot für Ihre Zusammenarbeit
Erster Business Case
Pauschal CHF 5’070

Workshop bestehend aus:
- Bedürfnisse
- Möglichkeiten
- Potenzialfelder
- Priorisierung
Anschliessende Umsetzung:
- Detailspezifikation
- Realisierung
- Befähigung
Teams Governance
ab CHF 5’000

Beinhaltete Leistungen:
- Workshop
- Konzeptdokument
- Technischer Aufbau in Admin Center
Themen:
- Organisatorische Governance (Namenskonventionen, Governance Verantwortlichkeiten, Vertraulichkeit & Aufbewahrung, Collaboration & Change Management)
- Technische Governance (Organisationsweite Policies, Provisionierung, Sharing, Meeting Policies)
- Teams-Strategie (Arten, Typen, Kanalstrategie, Integrierte Apps)
- Technischer Aufbau (Erstellen von Teams, Konfigurieren von Templates)
Digital Codex & Tool-Matrix
Pauschal CHF 5’200

Beinhaltete Leistungen:
- Workshop
- Konzipierung Digital Codex & Tool-Matrix
- Review & Challenge des Kunden
- Lieferung des Digital Codex & Tool-Matrix in diversen Formaten
Themen:
- Schaffung eines gemeinsamen Verständnis über die digitale Zusammenarbeit im Unternehmen
- Konkrete Richtlinien und Empfehlungen zur Anwendung von Tools
- Beantwortung der Frage: «Welche Tools für welchen Zweck?»
- Grundlage für Anwendungsschulungen
SharePoint Datenmigration
ab CHF 9’000

Beinhaltete Leistungen:
- Datenanalyse
- Struktur Datenmanagement in M365 festlegen
- Migrationskonzept
- Begleitung Mapping
- Planung & Durchführung Testmigration
- Migration & Go-Live
Change & Adoption (modular)
Rollenkonzept
ab CHF 3’500

Beinhaltete Leistungen:
- Workshop
- Identifikation Stakeholder
- Basis für Kommunikation und Projektausführung
- Champions-Community
- Grafische Unterstützung & Onboarding Stakeholder
Kommunikationsplan
ab CHF 4’500

Beinhaltete Leistungen:
- Workshop
- Organisatorische Begleitung des technischen Projekts
- Nutzung der Rollen
- Abbildung Kommunikationsplan in SharePoint Liste
- Vorbereitung Texte und Kommunikationsmassnahmen
User Adoption
ab CHF 5’000

Beinhaltete Leistungen:
- Schulungskonzept
- Anleitungsdokumentationen
- Digitale Lernplattformen (SharePoint, Viva Learning)
- Durchführung physische Schulungen
- Onboarding & Ausbildung Champions-Community
Experten Blogs – Productivity