Kommunikation & Kollaboration Tools

Kommunikation & Kollaboration

M365 als Basis für digitale Zusammenarbeit

Besser kommunizieren, Informationen zentral teilen und alle im Team auf denselben Stand bringen – mit Microsoft 365 wird digitale Zusammenarbeit einfach und wirkungsvoll. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Tools wie Teams, SharePoint oder Outlook am besten einsetzen, schaffen gemeinsam klare Richtlinien für deren Nutzung und führen Ihre Mitarbeitenden mit Change- und Trainingsmassnahmen behutsam in die neuen Arbeitsweisen und Technologien ein – für nachhaltige Akzeptanz und optimierte Zusammenarbeit.

Effiziente digitale Zusammenarbeit

Viele Unternehmen bezahlen Microsoft 365-Lizenzen, nutzen jedoch nur einen Bruchteil der Möglichkeiten – oft wird wertvolles Potenzial verschenkt.
redIT unterstützt Sie dabei, eine konsistente und effiziente Nutzung von Tools wie Teams, SharePoint, Planner oder OneNote sicherzustellen – sowohl konzeptionell als auch technisch. Unsere bewährte Best Practice: der „Teams-First“-Ansatz (siehe Abbildung rechts).
Ein zentraler Erfolgsfaktor ist die nachhaltige Adaption der neuen Arbeitsweisen durch Ihre Mitarbeitenden. Deshalb bietet redIT praxisbewährte Change-Massnahmen, um Microsoft 365 langfristig und erfolgreich in Ihrem Unternehmen zu etablieren.

Best Practice: Teams-First, digitale Zusammenarbeit

Fragen, die Sie sich stellen

  • Welches Tool passt zu welchem Anwendungsfall?
  • Wie kann ich Microsoft 365 optimal für mein Unternehmen nutzen?
  • Wie hole ich das Maximum aus meiner M365 Palette heraus?
  • Wie steigere ich meine Effizienz – sowohl individuell als auch im Team?
  • Wie lassen sich moderne, digitale Arbeitsweisen nachhaltig in meinem Unternehmen verankern?

Für alle, die modern und plattformorientiert zusammenarbeiten wollen

Mit Microsoft 365 setzen Unternehmen auf einen modernen, zentralisierten Ansatz für digitale Zusammenarbeit. Eine Plattform für Kommunikation, Datenablage, Aufgabenmanagement, Protokolle und mehr.
Der Nutzen: Informationen sind schneller auffindbar, die Zusammenarbeit an Office-Dokumenten erfolgt nahtlos – und zusätzliche Lizenzen für Dritttools oder kostspielige Investitionen in lokale Server entfallen.

Kommunikation & Kollaboration – Einfach zusammenarbeiten

Tamara Schächtele

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Solution Consultant
+41 41 747 52 06
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Fabio Bonolo

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Teamleiter Productivity
+41 41 747 50 55
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Worum geht's

Effiziente digitale Zusammenarbeit

Viele Unternehmen bezahlen Microsoft 365-Lizenzen, nutzen jedoch nur einen Bruchteil der Möglichkeiten – oft wird wertvolles Potenzial verschenkt.
redIT unterstützt Sie dabei, eine konsistente und effiziente Nutzung von Tools wie Teams, SharePoint, Planner oder OneNote sicherzustellen – sowohl konzeptionell als auch technisch. Unsere bewährte Best Practice: der „Teams-First“-Ansatz (siehe Abbildung rechts).
Ein zentraler Erfolgsfaktor ist die nachhaltige Adaption der neuen Arbeitsweisen durch Ihre Mitarbeitenden. Deshalb bietet redIT praxisbewährte Change-Massnahmen, um Microsoft 365 langfristig und erfolgreich in Ihrem Unternehmen zu etablieren.

Best Practice: Teams-First, digitale Zusammenarbeit
Zentrale Fragen

Fragen, die Sie sich stellen

  • Welches Tool passt zu welchem Anwendungsfall?
  • Wie kann ich Microsoft 365 optimal für mein Unternehmen nutzen?
  • Wie hole ich das Maximum aus meiner M365 Palette heraus?
  • Wie steigere ich meine Effizienz – sowohl individuell als auch im Team?
  • Wie lassen sich moderne, digitale Arbeitsweisen nachhaltig in meinem Unternehmen verankern?
Für wen

Für alle, die modern und plattformorientiert zusammenarbeiten wollen

Mit Microsoft 365 setzen Unternehmen auf einen modernen, zentralisierten Ansatz für digitale Zusammenarbeit. Eine Plattform für Kommunikation, Datenablage, Aufgabenmanagement, Protokolle und mehr.
Der Nutzen: Informationen sind schneller auffindbar, die Zusammenarbeit an Office-Dokumenten erfolgt nahtlos – und zusätzliche Lizenzen für Dritttools oder kostspielige Investitionen in lokale Server entfallen.

Ihr Nutzen

Kommunikation & Kollaboration – Einfach zusammenarbeiten

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Kommunikation & Kollaboration – Unser Angebot für Ihre Zusammenarbeit

Erster Business Case

Pauschal CHF 5’070

Business Case Productivity, M365

Workshop bestehend aus:

  • Bedürfnisse
  • Möglichkeiten
  • Potenzialfelder
  • Priorisierung

Anschliessende Umsetzung:

  • Detailspezifikation
  • Realisierung
  • Befähigung

Teams Governance

ab CHF 5’000

Teams Richtlinien, digitale Zusammenarbeit

Beinhaltete Leistungen:

  • Workshop
  • Konzeptdokument
  • Technischer Aufbau in Admin Center

Themen:

  • Organisatorische Governance (Namenskonventionen, Governance Verantwortlichkeiten, Vertraulichkeit & Aufbewahrung, Collaboration & Change Management)
  • Technische Governance (Organisationsweite Policies, Provisionierung, Sharing, Meeting Policies)
  • Teams-Strategie (Arten, Typen, Kanalstrategie, Integrierte Apps)
  • Technischer Aufbau (Erstellen von Teams, Konfigurieren von Templates)

Digital Codex & Tool-Matrix

Pauschal CHF 5’200

Digital Codex, Richtlinien zur digitalen Zusammenarbeit

Beinhaltete Leistungen:

  • Workshop
  • Konzipierung Digital Codex & Tool-Matrix
  • Review & Challenge des Kunden
  • Lieferung des Digital Codex & Tool-Matrix in diversen Formaten

Themen:

  • Schaffung eines gemeinsamen Verständnis über die digitale Zusammenarbeit im Unternehmen
  • Konkrete Richtlinien und Empfehlungen zur Anwendung von Tools
  • Beantwortung der Frage: «Welche Tools für welchen Zweck?»
  • Grundlage für Anwendungsschulungen

SharePoint Datenmigration

ab CHF 9’000

SharePoint Datenmigration, Zusammenarbeit

Beinhaltete Leistungen:

  • Datenanalyse
  • Struktur Datenmanagement in M365 festlegen
  • Migrationskonzept
  • Begleitung Mapping
  • Planung & Durchführung Testmigration
  • Migration & Go-Live

Change & Adoption (modular)

Rollenkonzept

ab CHF 3’500

Rollenkonzept, Kommunikation & Kollaboration

Beinhaltete Leistungen:

  • Workshop
  • Identifikation Stakeholder
  • Basis für Kommunikation und Projektausführung
  • Champions-Community
  • Grafische Unterstützung & Onboarding Stakeholder

Kommunikationsplan

ab CHF 4’500

Kommunikationsplan, digitale Zusammenarbeit

Beinhaltete Leistungen:

  • Workshop
  • Organisatorische Begleitung des technischen Projekts
  • Nutzung der Rollen
  • Abbildung Kommunikationsplan in SharePoint Liste
  • Vorbereitung Texte und Kommunikationsmassnahmen

User Adoption

ab CHF 5’000

User Adoption, Onboarding Mitarbeitende

Beinhaltete Leistungen:

  • Schulungskonzept
  • Anleitungsdokumentationen
  • Digitale Lernplattformen (SharePoint, Viva Learning)
  • Durchführung physische Schulungen
  • Onboarding & Ausbildung Champions-Community

Experten Blogs – Productivity