Cloud Backup: Wie sicher ist das, und wie viel kostet es?
Dass die Datensicherung für jedes Unternehmen von elementarer Bedeutung ist, haben die allermeisten Entscheidungsträger inzwischen erkannt. Dennoch gibt es nach wie vor unterschiedliche Lösungsansätze. In der Praxis bestehen diese im Ernstfall jedoch nicht immer. Das Cloud Backup spielt eine wichtige Rolle bei der modernen Datensicherung. Die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit der Online-Datensicherung sind:
- Wie sicher sind die Daten in der Cloud?
- Was kostet die Datensicherung in der Cloud?
Der folgende Artikel beantwortet Ihnen diese zwei Fragen. Gleichzeitig beleuchten wir, warum ein Cloud Backup die richtige Wahl ist und welche Vorteile Ihnen die Online-Datensicherung bringt.
Warum ist ein Backup in der Cloud sinnvoll?
Bei der Datensicherung kommt es auf die Redundanz an. Es gibt die sogenannte 3-2-1-Backup-Regel, die eine sichere Strategie für die Datensicherung vorgibt.
Ein wichtiger Punkt bei der 3-2-1-Backup-Regel ist es, mindestens drei Kopien zu erstellen. Diese müssen auf mindestens zwei getrennten Systemen gespeichert sein. Somit ist es notwendig, zumindest auf zwei Arten die Daten zu sichern. Führen Sie eine lokale Datensicherung durch, beispielsweise mit einer externen Festplatte oder einem eigenen Backup-Server, ist die Regel nicht erfüllt.
Wie anfällig eine solche Strategie ist, zeigt sich beispielsweise bei einer Cyberattacke mit Ransomware. Die Angreifer spionieren oft die Netzwerkstrukturen sorgfältig aus und suchen nach Backup-Systemen. Dann verschlüsseln sie nicht nur Ihre Live-Systeme, sondern auch die Datensicherung. Nur wenn Sie zusätzlich über ein Backup in der Cloud verfügen, ist der Datenverlust abgewendet.
Wie sicher sind die Daten?
Fragen, die uns zum Thema Cloud Backup immer wieder erreichen, drehen sich um die Datensicherheit. Dieser Punkt ist wichtig, und Sie sollten die unterschiedlichen Anbieter genau hinterfragen, bevor Sie ihnen Ihre sensiblen Unternehmensdaten anvertrauen.
Wir bieten Ihnen als Teil unserer Cloud-Dienste das redCLOUD Backup an. Unsere Backup-Server befinden sich in der Schweiz. Bereits das ist ein wichtiger Faktor. Sie sollten immer darauf achten, dass sich der Server in Ihrem Heimatland befindet. So unterliegen die Daten in der Cloud der hiesigen Gesetzgebung, und Sie erfüllen die gesetzlichen Anforderungen an die Datensicherheit.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Infrastruktur der Cloud. Wir von redIT setzen auf moderne Rechenzentren mit entsprechenden Zugangskontrollen. Dies gewährleistet gleich doppelt die Sicherheit Ihrer Daten. Zum einen erhalten keine unbefugten Personen Zutritt zu den Servern. Zum anderen sind die Server auch vor Ausfällen jeglicher Art geschützt. Es gibt Sicherheitskopien und redundante Server.
Ebenfalls setzen wir modernste Sicherheitslösungen mit Angriffs Früherkennung ein, um Cyberangriffe auf unsere Cloud-Infrastruktur zu verhindern. Durch diese umfangreichen Massnahmen sind Ihre Daten im redCLOUD Backup bestens vor allen möglichen Gefahren geschützt.
Was sind die Vorteile bei einem Cloud Backup?
Der wohl zentrale Vorteil eines Cloud Backups ist die physikalische Trennung der Daten von Ihrem Netzwerk. So sind Ihre Daten vor unterschiedlichsten Bedrohungen geschützt. Dazu gehören in erster Linie natürlich Cyberangriffe. Aber auch eine Naturkatastrophe wie eine Überschwemmung oder ein Feuer in Ihrem Büro gefährden Ihre Daten. Diese Ereignisse würden eine lokale Datensicherung ebenfalls zerstören.
Die Auslagerung der Datensicherung ist also wichtig, um für eine räumliche Trennung der Daten von Ihrem Netzwerk zu sorgen. Damit setzen Sie gleichzeitig die 3-2-1-Backup-Regel um, die einen hohen Schutz vor Datenverlusten gewährleistet.
Mit einem Cloud Backup sparen Sie sich zusätzlich die Investition in ein eigenes System für die Datensicherung. Gerade als Start-up und für kleinere Unternehmen mit begrenzten IT-Budgets ist diese Lösung somit interessant. Ohne Investitionskosten steht Ihnen ein professionelles System für die Datensicherung zur Verfügung.
Cloud Backups sind weiterhin für die hohe Datensicherheit bekannt. Die Speicherung erfolgt in grossen Rechenzentren. Diese sind mit modernen Sicherheitssystemen ausgestattet. Das betrifft sowohl die digitale Sicherheit der Daten als auch Zugangskontrollen, die verhindern, dass unbefugte Personen Zugang erhalten.
Für ein Cloud Backup spricht auch die einfache Administration. Die Daten sind jederzeit und von jedem Ort zugänglich. Der Update-Prozess läuft ebenfalls vollkommen automatisch. Auch lässt sich der Leistungsumfang an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Gerade mit der Etablierung von Breitband-Internet über Glasfaser und 5G steigt die Nützlichkeit eines Cloud Backups. Auch grosse Datenmengen lassen sich so in kurzer Zeit zwischen Ihrem Netzwerk und der Cloud synchronisieren. Dies ist wichtig für ein schnelles Backup, aber auch für eine zügige Wiederherstellung.
Das sind die zentralen Vorteile einer Datensicherung in der Cloud:
- Schutz vor Datenverlust
- wichtiger Bestandteil einer modernen Backup-Strategie
- einfache Wiederherstellung
- zentraler Zugriff auf das Cloud Backup
Für wen ist das Cloud Backup interessant?
Die Online-Datensicherung in der Cloud ist grundsätzlich für alle Unternehmen interessant. Dies gilt unabhängig von der Grösse und der Art der Daten, die Sie verarbeiten. Einzelunternehmen können das Cloud Backup ebenso einsetzen wie grosse Konzerne.
Ein Cloud Backup lässt sich leicht skalieren und an die sehr unterschiedlichen Bedürfnisse anpassen. Somit ist die Online-Datensicherung in der Cloud auch für das jeweilige Budget geeignet. Aus diesem Grund bieten wir von redIT unterschiedliche Backup-Lösungen an, die im Leistungsumfang variieren. So erhalten besonders Einzelunternehmer und KMU immer die passende Lösung.
Wie viel kostet es und nach welchen Kriterien erfolgt die Abrechnung?
Die Kostenfrage ist natürlich ein zentraler Punkt. Wie bei anderen Cloud Services erfolgt die Berechnung monatlich und entsprechend des Leistungsbedarfs. Dies sorgt für kalkulierbare Kosten und einen genau definierten Leistungsumfang.
Mit dem redCLOUD Backup “S” beispielsweise erhalten Sie als kleines Unternehmen ein Cloud Backup mit allen wichtigen Funktionen. Mit 25 GB Speicherplatz und unlimitiertem Datenverkehr sichern Sie alle Unternehmensdaten für unter CHF 20 im Monat. Unser Service reicht bis zum redCLOUD Backup “XL”. Hier erhalten Sie 1000 GB Cloud-Speicherplatz und Backup-Möglichkeiten für virtuelle Systeme, Office 365 und andere Anwendungen.
Diese verschiedenen Pakete bieten wir Ihnen:
- redCLOUD Backup “S”: CHF 19.80 im Monat
- redCLOUD Backup “M”: CHF 98 im Monat
- redCLOUD Backup “L”: CHF 148 im Monat
- redCLOUD Backup “XL”: CHF 348 im Monat
Das redCLOUD Backup: Die Online-Datensicherung in der Schweiz
Wir bieten Ihnen mit unserem redCLOUD Backup einen Datensicherungsservice an, der vor allem für kleine und mittlere Unternehmen ausgelegt ist. Unsere Server befinden sich in der Schweiz, sodass Ihre Daten der hiesigen Gesetzgebung unterliegen und sicher gespeichert sind.
Ihr redCLOUD Backup wächst mit Ihrem Unternehmen. Die Skalierbarkeit ist eine unserer zentralen Stärken. Ausserdem ist die Integration unserer Backup-Lösung einfach und vielseitig. Sie bestimmen die Aufbewahrungszeit und richten die Backup-Routine entsprechend Ihrer Wünsche ein. Alles Weitere übernimmt unser Cloud-Backup. So haben Sie faktisch keinen Aufwand im Alltag, und Ihre Datensicherung ist immer auf einem aktuellen Stand.
Haben Sie Interesse an der Online-Datensicherung? Dann nutzen Sie unser Testangebot für die Online-Datensicherung in der Cloud. Wir stellen Ihnen unseren redCLOUD Backup-Service 30 Tage kostenlos zum Testen zur Verfügung. So haben Sie die Gelegenheit, sich ausgiebig von der Leistungsfähigkeit unseres Cloud Backups zu überzeugen. Über unsere Kontaktseite finden Sie die kompetenten Ansprechpartner bei redIT.