MS Azure Cloud – Rechenpower on demand

Skalierbare Rechenleistung zu maximaler Flexibilität dank MS Azure

Die eigenen fünf Server von ROBO STUDIO reichen für die allermeisten Aufträge aus, doch wenn es schnell gehen muss oder viele Aufträge anstehen, greift das Team auf bis zu fünf weitere, virtuelle Server auf MS Azure zu, was die Rendering-Zeit um ein Vielfaches verkürzt.

Rothenbühler Visualisierungen, MS Azure Nutzung, vorher & nachher

Kundin: Als digitale Pioniere der Zeit voraus

Im Jahr 2020 von Mario Rothenbühler und Tom Böninger gegründet, wird Rothenbühler Visualisierungen neu unter ROBO STUDIO weitergeführt. Das Unternehmen ist auf die Erstellung hochwertiger computergenerierter Bildwelten spezialisiert. Als Pionier im Bereich der digitalen Technologien, unter anderem für die grafische Darstellung von Produkten ist ROBO STUDIO der Zeit immer einen Schritt voraus. Progressiven und ehrgeizigen Kunden bietet ROBO STUDIO spielerisch wechselnde Inhalte, in kompromissloser visueller Qualität.

Ausgangslage: Rechenleistung aus der Cloud um Bedarfsspitzen abzudecken

Die eigenen fünf Server von ROBO STUDIO reichen für die allermeisten Aufträge aus, doch wenn es schnell gehen muss oder viele Aufträge anstehen, greift das Team auf bis zu fünf weitere, virtuelle Server aus der Cloud zu, was die Rendering-Zeit um ein Vielfaches verkürzt. Bis anhin nutzte das Unternehmen für diesen Service Amazon Web Services.

Herausforderung: Schneller, individueller und genauer soll es sein

ROBO STUDIO ist mit der Verfügbarkeit der Rechenleistung über Amazon Web Services zufrieden, bereits mit diesem Setup musste das Unternehmen nicht in zusätzliche Hardware investieren, die zu einem Grossteil nicht genutzt wird, sondern kann zusätzliche Rechenleistung nach Bedarf aus der Cloud beziehen. Mit der Zeit bis die Server zur Verfügung stehen, dem Amazon Lizenzmodell sowie dem Abrechnungsverfahren war das Unternehmen aber unzufrieden und suchte nach einer für ihre Bedürfnisse optimalen Lösung.

Lösung: MS Azure – schnell, flexibel, preiswert

Bis anhin nutzte das Unternehmen den Amazon-Dienst AWS, vollzog mit der redIT nun jedoch den Wechsel zu Microsoft, da für Azure attraktivere Lizenzmodelle zur Verfügung stehen und die virtuellen Server sofort hochgefahren und eingesetzt werden können. Auch im Hinblick auf die Verrechnung ist Mario Rothenbühler von der neuen Lösung überzeugt: «Ich bezahle bequem per Monatsrechnung minutengenau nur das, was wir effektiv gebraucht haben.»

Vorteile

  • Flexibles Abrufen von Rechenleistung
  • Sofortige Verfügbarkeit der Server
  • Minutengenaue Abrechnung und bequeme Monatsrechnung
  • Lösungs-Setup anhand individueller Bedürfnisse

Übersicht Microsoft Azure, MS Azure

Fazit: Bedarfsgerechte Flexibilität durch MS Azure zum besten Preis

Mit Hilfe der redIT vollzog das Unternehmen den Transfer von Amazon Web Services (AWS) auf Microsoft Azure. Die individuell auf ROBO STUDIO abgestimmte Lösung mit MS Azure erfüllt die Bedürfnisse aus folgenden Gründen optimal:

    • Flexibles Abrufen von Rechenleistung
    • Sofortige Verfügbarkeit der Server
    • Minutengenaue Abrechnung und bequeme Monatsrechnung
    • Lösungs-Setup anhand individueller Bedürfnisse

MS Azure für Rothenbühler Visualisierungen

redIT_Testimonial_Mario Rothenbühler

«Die Skalierbarkeit ist der durchschlagende Vorteil. Ich kann die Leistung flexibel und je nach Auftrag abrufen und die virtuellen Server stehen mir sofort zur Verfügung.»

Mario Rothenbühler

Geschäftsleiter, ROBO STUDIO

Interessiert an dieser Lösung?