Der Kunde

FINAD

FINAD
Talstrasse 58
8022 Zürich
www.finadzurich.com

 

Vollständige Erfolgsgeschichte (PDF)

Cloud Services
SICHERER – KOMFORTABLER – ZUKUNFTSORIENTIERT

FINAD AG

Die FINAD AG mit Sitz in Zürich und Wien ist auf die Vermögensverwaltung und Finanzberatung von Privatinvestoren spezialisiert. Seit ihrer Gründung im Jahre 1976 steuert die FINAD AG ihre Kunden und deren Vermögen auch durch kritische Phasen. 2014 hat sich die FINAD dazu entschlossen, ihre gesamte IT-Infrastruktur in das Rechenzentrum der redIT auszulagern.

Die Ausgangslage

Mit der zunehmenden Internationalisierung der FINAD stiegen auch die Anforderungen an die IT-Infrastruktur des Unternehmens. Zentrale Kalender, einheitliche Dokumentenverwaltung oder einheitlich geregelte Sicherheitsstandards waren nur einige der damit verbundenen Herausforderungen. In ihrer Summe erforderten die ständig wachsenden Anforderungen eine grundsätzliche Erneuerung der IT-Infrastruktur. Für dieses Projekt wurden Spezialisten der redIT herangezogen. Sie empfahlen nach einer ersten Bestandsaufnahme ein Outsourcing der gesamten IT-Infrastruktur. Die Verantwortlichen der FINAD begegneten diesem Vorschlag zunächst mit Skepsis. Im Verlauf der weiteren Konsultationen zeigte sich jedoch, dass eine solche Lösung eine Vielzahl von Vorteilen bietet. Martin Hartmann, der für die IT der FINAD zuständige Manager, erkannte die mit dem Outsourcing verbundenen neuen Möglichkeiten: «Ich sah die Chance für das Unternehmen, unseren Aufwand für die Betreuung der internen IT drastisch zu reduzieren und mich wieder mehr auf meine Aufgabe als Portfolioanalyst innerhalb der FINAD AG zu konzentrieren.» Zudem konnte im Verlauf der Beratung aufgezeigt werden, dass die Verarbeitung der FINAD-Daten durch das externe professionelle Rechenzentrum der redIT die Sicherheit erheblich steigern kann. Dies im Vergleich zu konventionellen inhouse Lösungen.

Die Lösung

  • Outsourcing der IT-Infrastruktur  in das Rechenzentrum der redIT
  • Garantierte Höchstmass an Datensicherheit
  • Alle spezifischen Anforderungen des Finanzinstituts abdecken

Vorteile für FINAD AG

  • Das System kann von überall her genutzt werden
  • Schneller Zugriff auf alle relevanten Daten
  • Die gewählte Lösung ist sicherer, komfortabler und zukunftsorientiert
  • Gemäss interner Kostenrechnung sogar wirtschaftlicher

 

Übersicht Referenzen