18.10.2018 - Digitalisierung konkret zum Thema «Lager & Logistik»

redIT bei Hunkeler Gastro

redIT Dynamics - Kunden für Kunden

Es gibt viele gute Gründe, warum der Erfahrungsaustausch untereinander sinnvoll ist. Als ERP-Anbieter dürfen wir zusammen mit unseren Kunden viele herausfordernde und spannende Projekte realisieren. Projekte, bei welchen das Zusammenspiel zwischen Technik-Profis, Systemanwendern und Entscheidungsträgern eine wichtige und zentrale Rolle spielt. Darum bietet redIT Dynamics Events unter dem Motto «Kunden für Kunden» an. Hier werden realisierte Projekte vorgestellt. Dabei werden Herausforderungen, Lösungsansätze, Vorteile und Nutzen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet – von unseren Kunden, für unsere Kunden.


Ende September hat redIT Dynamics zum Thema «Lager & Logistik» eingeladen und über 30 Personen sind der Einladung gefolgt. Am Beispiel der Hunkeler Gastro AG in Luzern konnte aufgezeigt werden, wie mit der redIT-Branchenlösung und modernen Add-ons Prozesse im Bereich Lager & Logistik optimiert und modernisiert wurden.

Lager & Logistik mit der redIT Branchenlösung

Die Lagerverwaltung gehört zum Standard-Funktionsumfang von Microsoft Dynamics NAV und wurde innerhalb der redIT-Branchenlösung für die Anforderungen unserer Kunden optimiert. In Kombination mit einem modernen Add-on (MobileNAV) und der Wahl geeigneter, mobiler Geräte, ist eine effiziente und lückenlose Warenwirtschaft auch im KMU-Umfeld realisierbar.

Mithilfe des Logistikmoduls können die an Lager befindlichen Artikel auf Lagerplatzebene strukturiert und verwaltet werden. Abhängig von der Einrichtung können Artikel empfangen und an Lagerplätzen eingelagert, aus Lagerplätzen kommissioniert und versandt sowie Artikel zwischen Lagerplätzen umgelagert werden.

Das Modul Lagerverwaltung beherrscht unterschiedliche Lagerhaltungsmodelle, auch die chaotische Lagerhaltung. Die Lagerplätze können den einzelnen Artikeln auch fix zugeordnet werden.

Die durch redIT erweiterte Lagerlogistik bietet zudem:

  • Separate Belege (Logistiker arbeiten nicht direkt auf der Einkaufsbestellung/dem Verkaufsauftrag)
  • Optimierte (reduzierte) Belege für die Anforderungen der Logistiker
  • Führen von Lagerplätzen und Zonen (mit Eigenschaften)
  • Die Logistiker arbeiten effektiv auch mit zweistufigen Prozessen
  • Umfangreiche Logik für Ein- und Auslagerung (Prioritäten, Gewichte, Volumen, Eigenschaften, FEFO, Crossdock, usw.)
  • Einsatz von MobileNAV möglich (Add-on von Multisoft)

Mehr zur redIT-Branchenlösung «Handel» erfahren Sie hier.

Das Projekt bei Hunkeler Gastro AG

Wie viele andere Unternehmen hat die Hunkeler Gastro AG zahlreiche Herausforderungen im täglichen Handelsgeschäft zu meistern. Der Aufwand für die Ein- und Auslagerung ist sehr gross, manuelle Eingaben sind Fehlerquellen, (zu-)wenig Platz im Lager, unterschiedliche Lagerorte (mehrere Stockwerke), von allen Mitarbeitern in unterschiedlichen Abteilungen überprüfbare Verfügbarkeiten, mehrstufige Rabatt- und Konditionenmodelle etc. Am Event selber kam auch immer wieder der Faktor Mensch zur Sprache: Unterschiedliche Fähigkeiten und Motivationen, Ängste und festgefahrene Methoden und Praktiken.

Von der Definition und Abgrenzung einzelner Zuständigkeiten und Bereiche, über die Modellierung von Prozessen (Einlagerung, Kommissionierung, Teillieferung), die Wahl von geeigneten Scannern, bis zur Zielsetzung für die einzelnen Bereiche/Abteilungen (Reporting, Zeitersparnisse, Qualitätsoptimierung etc.) und auch der Priorisierung und Terminierung des Projektes: Über alle Aspekte konnte an diesem Event die Interessierten von der Erfahrung der Hunkeler Gastro AG Einblicke gewinnen.

Mit dem Lager- und Logistik-Projekt konnte Hunkeler Gastro AG zusammen mit redIT Dynamics umfassende und herausfordernde Problemstellungen angehen und lösen.

«Die Aufwände, insbesondere für den internen Projektleiter, dürfen nicht unterschätzt werden. Aber das Resultat ist gewaltig. Nur durch solche Optimierungen können wir die anstehenden Herausforderungen meistern und auch in Zukunft erfolgreich sein!»
Michael Ritz, interner Projektleiter Hunkeler Gastro AG

Mehr Infos

redIT Dynamics steht allen Kunden und Interessierten gerne beratend zur Seite. Für detailliertere Infos und Erkenntnisse zu diesem Event, für einen Referenzbesuch (auch für andere Themen) oder auch für unverbindliche Analyse- und Beratungstermine stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

«Mit einem ersten, kostenlosen und unverbindlichen Gespräch vor Ort, können wir dem Kunden aufzeigen, welches Vorgehen und welche Lösung gewählt werden kann. Dafür sind wir da und das machen wir kompetent und gerne!»
Mario Zemp, redIT Dynamics, Leiter Verkauf/Marketing


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