Funktionen in Microsoft Teams
Eine gute Zusammenarbeit im Team ist entscheidend für erfolgreiches Arbeiten. Microsoft Teams bietet die ideale Lösung dafür. Mit Teams können Sie mühelos miteinander kommunizieren – sei es per Telefon, Chat oder Konferenz – Dateien gemeinsam nutzen, Projekte organisieren und in Echtzeit bearbeiten. Microsoft arbeitet kontinuierlich daran, Teams zu optimieren und neue Funktionen zu integrieren. Wir liefern Ihnen regelmässige Updates zu den neusten Funktionen. Haben Sie etwas verpasst? Hier erhalten Sie einen Überblick über die neusten Funktionen der letzten Monate. Das aktuellste Update finden Sie immer zuoberst.
Februar 2025
1. Neuer Microsoft Teams-Kalender: Mehr Übersicht, besser planen
Der Kalender in Microsoft Teams wurde verbessert und bietet jetzt eine intuitivere Bedienung sowie neue Funktionen. Das Design erinnert an den klassischen Outlook-Kalender, sodass die Nutzung besonders einfach ist.
Neu dabei: eine optimierte Kalenderansicht und die Möglichkeit, weitere Kalender schneller hinzuzufügen und anzusehen.
- Teams öffnen und Kalender
auswählen
- Den Schalter «Neuer Kalender» aktivieren
Falls gewünscht, können Sie mit diesem Schalter jederzeit zur klassischen Ansicht zurückkehren. Hier ein kurzer Vergleich zwischen der alten und der neuen Kalenderansicht.
2. Schneller Links einfügen – mit nur zwei Klicks
Auch bei kleinen Dingen Zeit sparen! Microsoft macht es einfacher, Links in Teams-Nachrichten zu setzen. Markieren Sie einfach den Text, den Sie verlinken möchten, und fügen Sie den kopierten Link mit Ctrl + V ein. Fertig – der Link ist hinterlegt!
3. Breakout-Rooms: Teilnehmende entscheiden lassen
Geben Sie Teilnehmenden in Meetings mit Gruppenräumen die Freiheit, selbst zu entscheiden, welchem Breakout-Raum sie beitreten möchten. Dafür müssen Sie diese Einstellung entweder vorab oder während des Meetings aktivieren.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Gruppenräume erstellen und die passende Einstellung festlegen.
Vor dem Meeting:
- Öffnen Sie Microsoft Teams und wechseln Sie zum Kalender
- Erstellen oder wählen Sie ein anstehendes Meeting und öffnen Sie die weiteren Optionen
- Wählen Sie den Tab «Breakout rooms» oder auch «Räume» genannt aus:
- Anschliessend oben rechts die Einstellungen
öffnen und die Option «Zulassen, dass Personen ihre eigenen Räume auswählen» aktivieren und anschliessend noch speichern.
Während des Meetings:
- Dem gewünschten Meeting beitreten
- Oben in der Leiste das Menü «Räume» auswählen
- Anschliessend die Option «»Zulassen, dass Personen ihre eigenen Räume auswählen» anklicken und speichern
Sie sind noch nicht mit Breakout-Räumen vertraut und möchten mehr erfahren? Dann werfen Sie einen Blick in diese Anleitung von Microsoft.
4. Weniger Grenzen beim Weiterleiten von Inhalten
Loop-Komponenten, App-Karten und Beiträge lassen sich jetzt ganz einfach zwischen Teams und Kanälen weiterleiten. Bewegen Sie dazu den Mauszeiger über den gewünschten Inhalt, klicken Sie auf Mehr Optionen und wählen Sie Weiterleiten
.
5. Mehr Schutz vor unerwünschtem Kopieren in Meetings mit Microsoft Teams Premium*
Jetzt gibt es noch besseren Datenschutz: Live-Untertitel, Transkripte und Meeting-Zusammenfassungen lassen sich nicht mehr einfach kopieren und weitergeben. Gehen Sie in die Besprechungseinstellungen und aktivieren Sie die entsprechende Option. Ist diese aktiviert, sind folgende Aktionen für die genannten Inhalte gesperrt:
- Rechtsklick & Kopieren
- Ctrl + C
- Weiterleiten und Teilen
- Link kopieren
6. Bildschirmfreigabe mit Ton in Mesh-Events mit Microsoft Teams Premium*
Präsentationen in Mesh-Events werden jetzt noch lebendiger! Sprecher können beim Teilen ihres Bildschirms nun auch System-Audio übertragen. Mehr Informationen zu Microsoft Mesh und seinen Funktionen finden Sie hier.
* Diese Funktionen sind nur für Unternehmen mit Microsoft Teams Premium oder Copilot für M365-Lizenzen vorhanden. Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie über einen entsprechenden Plan verfügen oder haben Sie Interesse das Add-on zu erwerben, dann beraten wir Sie gerne.
Januar 2025
1. Verbesserte Interkation während der Bildschirmfreigabe in Microsoft Teams Web
Sie können nun auch in der Webversion von Microsoft Teams die Kontrolle über den Bildschirm übernehmen, der geteilt wird. Klicken Sie dafür auf den Button „Kontrolle übernehmen“, um mit den freigegebenen Inhalten zu interagieren. Das ist besonders hilfreich, wenn Sie zusammen an Dokumenten arbeiten, Präsentationen erstellen oder gemeinsam Ideen entwickeln möchten. So wird die Zusammenarbeit noch effizienter. Hier finden Sie eine Übersicht zur Referentenleiste, in der unter anderem diese Funktion zu finden ist.
2. Sofortige Besprechungs- und Anrufzusammenfassung mit Microsoft Teams Premium*
Nach einem Microsoft Teams-Anruf oder einer Besprechung können Sie mit der Funktion „Intelligente Zusammenfassung“ schnell die wichtigsten Punkte des Gesprächs nachlesen. Sobald das Meeting endet und Sie den jeweiligen Chat öffnen, können Sie „Zusammenfassung ansehen“ anwählen.
3. Transkripte von Webinaren und Veranstaltungen herunterladen
Möchten Sie die Inhalte von Webinaren oder Veranstaltungen auch nach dem Event nachlesen? Jetzt können Sie die Transkripte herunterladen und diese für eine spätere Durchsicht speichern. Öffnen Sie dazu den vergangenen Event in Ihrem Teams-Kalender, wählen Sie „Aufnahmen“ und klicken Sie auf „Transkript herunterladen“. Jedes Transkript wird separat heruntergeladen, sodass Sie gezielt auf die Informationen zugreifen können. Damit dies funktioniert, müssen Sie vorgängig die Aufnahme und Transkription starten. Verwalten Sie Ihre Aufzeichnungen gemäss folgender Microsoft Anleitung.
* Diese Funktionen sind nur für Unternehmen mit Microsoft Teams Premium oder Copilot für M365-Lizenzen vorhanden. Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie über einen entsprechenden Plan verfügen oder haben Sie Interesse das Add-on zu erwerben, dann beraten wir Sie gerne.
Dezember 2024
1. Minimiertes Präsentationsfenster
Wenn Sie jetzt während Besprechungen Ihren Bildschirm teilen, wird das Präsentationsfenster kleiner angezeigt. So sehen Sie den geteilten Inhalt, wie er den anderen Teilnehmenden angezeigt wird, erkennen gehobene Hände besser und können Mikrofon- und Kameraeinstellungen leichter anpassen.
Die Ansicht Ihres Präsentationsfenster können Sie in der oberen Taskleiste flexibel anpassen: Zeigen Sie weniger Teilnehmende an, lassen Sie nur den aktiven Sprecher anzeigen oder minimieren Sie das Fenster vollständig. Weitere Anpassungsmöglichkeiten im Präsentationsmodus finden Sie in der Übersicht von Microsoft.
2. Erste Schritte mit Microsoft Places*
Microsoft Places ist die neue Plattform für vernetzte Arbeitsplätze, die das moderne Arbeiten effizienter und flexibler gestaltet. Sie unterstützt Sie dabei, den Wechsel zwischen vor Ort-, Hybrid- und Remote-Arbeit nahtlos zu meistern. Mit intelligenten Funktionen können Sie Ihre Arbeitswoche und Ihren Arbeitsort optimal planen, Ihr Büro durch smarte Technologien modernisieren und die Raumverwaltung mithilfe von Belegungs- und Nutzungsdaten verbessern.
Die Grundlage für die Einführung von Microsoft Places ist eine strukturierte Übersicht über Gebäude, Etagen, Räume und Arbeitsplätze. Die Kernfunktionen stehen Ihnen bereits mit Standard-Abonnements zur Verfügung, während Microsoft Teams Premium und Microsoft 365 Copilot zusätzliche Features bieten.
Vorgeschlagene Office-Tage: Microsoft Places unterstützt Sie dabei, die besten Tage für die Arbeit vor Ort zu finden – basierend auf Ihren geplanten Besprechungen, der Anwesenheit Ihrer Arbeitskollegen und -kolleginnen und den Unternehmensrichtlinien. Mit einer erweiterten Microsoft Teams-Lizenz erhalten Sie sogar Empfehlungen, wann es sich am meisten lohnt, ins Büro zu kommen. So können Sie wertvolle persönliche Kontakte knüpfen und gleichzeitig effizient arbeiten.
Intelligente Besprechungskoordination: Dank intelligenter Buchungsfunktionen finden Sie schnell Räume, die mit der passenden Technologie für Ihre Besprechungsanforderungen ausgestattet sind – ob für hybride Meetings oder rein vor Ort.
Automatische Arbeitsplatzerkennung: Verbinden Sie Ihr Gerät am Arbeitsplatz und Ihre Anwesenheit wird automatisch auf «vor Ort» gesetzt. So wissen Ihre Kolleginnen und Kollegen jederzeit, ob Sie im Büro sind.
Anwesenheiten auf einen Blick: Erfahren Sie, welche Kontakte vor Ort sind und planen Sie persönliche Meetings oder Brainstorming-Sessions gezielt. Bei geteilten Arbeitsplätzen sehen Sie zudem, an welchem Platz sich Ihre Kolleginnen und Kollegen befinden.
Microsoft Places bietet viele weitere Funktionen, die Ihre Arbeit erleichtern. In einer Übersicht erfahren Sie, welche Lizenzen Sie für welche Features benötigen. Bleiben Sie über Updates informiert: Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeiten!
3. Passen Sie den Hautton Ihrer Emojis und Reaktionen an
Gestalten Sie Ihre Emojis und Reaktionen in Microsoft Teams individueller, indem Sie den Hautton anpassen. Gehen Sie dazu wie folgt vor: Einstellungen und mehr > Einstellungen
> Darstellung und Barrierefreiheit
> Hautton. So verleihen Sie Ihrer Kommunikation eine persönliche Note!
4. Exklusiver Chat für Veranstalter und Referenten in Webinaren
In Microsoft Teams Webinaren und Veranstaltungen können Organisatoren, Co-Organisatoren und Referenten nun privat chatten, ohne dass Teilnehmende Zugriff auf den Chat haben. Nutzen Sie diese Funktion, um sich vor, während und nach einer Veranstaltung abzustimmen.
Erfahren Sie hier, wie Sie einen solchen Chat starten und effizient nutzen können.
5. Schützen Sie vertrauliche Inhalte in Webinaren – mit Microsoft Teams Premium*
Mit dem neuesten Update können Sie Ihren geteilten Inhalten ein Wasserzeichen hinzufügen. So erschweren Sie ungewollte Screenshots und schützen vertrauliche Informationen effektiv. Diese Funktion ist exklusiv mit Microsoft Teams Premium verfügbar.
6. Microsoft Teams Webinare und Veranstaltungen in SharePoint einbetten
Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitenden, an Webinaren oder Veranstaltungen direkt über SharePoint teilzunehmen, indem Sie das Meeting auf einer SharePoint-Seite einbetten. Personen mit Zugriff auf die Seite können das Webinar verfolgen und aktiv an Q&A-Sessions sowie dem Chat teilnehmen. So können Sie Ihr Webinar zentral zur Verfügung stellen, relevante Informationen, Links oder Dokumente integrieren und nachträgliche Inhalte wie Aufzeichnungen am selben Ort anbieten.
7. Neue immersive Umgebungen in Microsoft Mesh – mit Microsoft Teams Premium*
Microsoft Mesh bringt frische Szenerien! Eine der neuen immersiven Umgebungen, die Sie ausprobieren können, ist das «Project Studio». Microsoft Mesh bietet eine 3D-Erfahrung in Teams-Meetings, die virtuelle Besprechungen persönlicher und interaktiver gestaltet. Einen kurzen Einblick in diese neuen Funktionen erhalten Sie in diesem Microsoft-Video.
Neben den neuen Szenerien gibt es auch zahlreiche Funktionen, die Besprechungen in Microsoft Mesh wesentlich verbessern.
8. Neue Funktionen von Microsoft Mesh – mit Microsoft Teams Premium*
Mit Teams Premium können neu jetzt auch Teilnehmende von Mesh-Events die gehobenen Hände und Reaktionen der Teilnehmenden in Veranstaltungen über alle Räume hinweg einsehen. Organisatoren haben zudem die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Räumen zu wechseln, um mit unterschiedlichen Gruppen zu interagieren.
Externe Gäste können ebenfalls zu Microsoft Mesh-Events eingeladen werden, um in einem immersiven 3D-Raum enger zusammenzuarbeiten. Dafür benötigen die Gäste ebenfalls eine Microsoft Teams Premium Lizenz.
Mit einer Meta Quest 2, 3 oder Pro VR-Brille können Sie Ihre Hände zur Navigation und Interaktion mit Objekten nutzen, um Ihr Meeting noch realistischer zu gestalten. Motion Controllers werden weiterhin unterstützt.
Möchten Sie sich mit den immersiven 3D-Räumen in Microsoft Teams vertraut machen? Hier finden Sie die ersten Schritte mit Microsoft Mesh. Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung von Mesh eine Microsoft Teams Premium-Lizenz erforderlich ist. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Lizenzoptionen.
* Diese Funktionen sind nur für Unternehmen mit Microsoft Teams Premium oder Copilot für M365-Lizenzen vorhanden. Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie über einen entsprechenden Plan verfügen oder haben Sie Interesse das Add-on zu erwerben, dann beraten wir Sie gerne.
November 2024
1. Ihre Teams und Kanäle im Überblick
Mit der neuen Ansicht behalten Sie stets den Überblick über Ihre Teams und Kanäle. Sie können problemlos neue Teams erstellen, bestehende öffnen, Teams und Kanäle sortieren sowie ein- und ausblenden und viele weitere Einstellungen treffen. Im Menüpunkt Teams unter weitere Kanaloptionen und Ihre Teams und Kanäle
finden Sie die Einstellungen, um diese effizient zu verwalten.
2. Chatdetails auf einen Blick
Mit dem aktuellen Update haben Sie die Möglichkeit, die wichtigsten Details zu jedem Chat einzusehen, ohne den Chat zu verlassen. Öffnen Sie einfach den gewünschten Chat und wählen Sie Chatdetails aus, um Informationen zu den Chatteilnehmenden, angepinnten Nachrichten und freigegebenen Dateien anzuzeigen.
3. Keine Besprechungszusammenfassung mehr verpassen
Nach geplanten Besprechungen, die aufgezeichnet oder transkribiert wurden, stehen Ihnen Besprechungszusammenfassungen zur Verfügung. Diese können Sie nach der Besprechung direkt im Chat oder unter Zusammenfassung anschauen. Mit dem neusten Update erhalten Sie ausserdem eine Benachrichtigung im Aktivitätenfeed, sobald eine neue Zusammenfassung verfügbar ist. Über die Meldung gelangen Sie direkt zur Zusammenfassung.
Mit Microsoft Teams Premium profitieren Sie zudem von intelligenten Zusammenfassungen. Was die intelligente Zusammenfassung alles bietet, erfahren Sie hier.*
4. Verwalten Sie Ihren Wartebereich bei Microsoft Teams Besprechungen
Als Organisator einer Besprechung oder eines Webinars können Sie einen Wartebereich einrichten, indem Sie die Teilnehmenden einzeln zulassen. Auf diese Weise können Teilnehmende auch erst dann teilnehmen, wenn Sie bereit sind. Neu haben Sie ausserdem die Möglichkeit, zusätzliche Personen zu definieren, die die Teilnehmenden in das Meeting zulassen. Dadurch können Sie sich auf die Präsentation konzentrieren, während jemand anderes die Verwaltung der Besprechung übernimmt. Wie dies funktioniert und welche weiteren Einstellungen für den Wartebereich verfügbar sind, erfahren Sie hier.
5. Vermeiden Sie unnötige E-Mails an Ihre Webinar-Teilnehmenden
Es gibt verschiedene Arten von Webinar-E-Mails, die Teilnehmende über ihren Genehmigungsstatus, Ereignisdetails und Erinnerungen informieren. Ab sofort können diese E-Mails zentral deaktiviert werden. Gehen Sie dazu beim Planen eines Webinars im Planungsformular auf Einrichten > Details, scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Ereigniszugriff und setzen Sie die Option Teilnehmer-E-Mails aktivieren auf Deaktivieren. Nach dieser Einstellung erhalten die Teilnehmenden keine automatischen Mails mehr. Beachten Sie, dass diese Option nach der Veröffentlichung des Webinars nicht mehr geändert werden kann.
6. Verbesserte Q&A-Funktionen: Voten, Archivieren und Filtern
In den letzten Monaten wurden bereits einige Verbesserungen an den Q&A-Funktionen vorgenommen und auch dieses Update bringt neue Optimierungen mit sich. Neu ist, dass Teilnehmende nun gute Fragen voten können, damit diese mehr Aufmerksamkeit erhalten. Als Organisator haben Sie ausserdem die Möglichkeit, bei wiederkehrenden Besprechungen frühere Fragen zu archivieren, sodass nur die neuesten Q&A’s im Feed angezeigt werden. Zudem können Sie die Fragen filtern.
7. Microsoft Mesh: Gestalten Sie Ihren Avatar ganz nach Ihrem Aussehen
Bereits im Juni 2024 wurde die neue Garderobe für die Avatare in Microsoft Teams Mesh eingeführt und nun wurde diese noch weiter erweitert. Dadurch haben Sie noch mehr Möglichkeiten, Ihren Avatar Ihrem Aussehen anzupassen. Möchten Sie einen Avatar erstellen? Hier finden Sie eine Anleitung von Microsoft.
* Diese Funktionen sind nur für Unternehmen mit Microsoft Teams Premium oder Copilot für M365-Lizenzen vorhanden. Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie über einen entsprechenden Plan verfügen oder haben Sie Interesse das Add-on zu erwerben, dann beraten wir Sie gerne.
Oktober 2024
1. Umbenennen des allgemeinen Kanals eines Teams
Sie können neu den Kanal «Allgemein» umbenennen, um ihm einen aussagekräftigeren Namen zu geben, der seinen Zweck besser widerspiegelt. Dies ist für den Standardkanal «Allgemein» sinnvoll, da dieser automatisch, bei jedem neuen Team, erstellt wird.
Ein zutreffender Name hilft zudem dabei, den Kanal einfacher in der Liste der Teams zu finden. Teambesitzer und Mitglieder mit den entsprechenden Berechtigungen können den allgemeinen Kanal umbenennen.
Weitere man genau vorgeht finden Sie hier: Bearbeiten eines Kanals in Microsoft Teams.
2. Empfohlene Kanäle, wenn Sie einem Team beitreten
Wenn Sie nun einem neuen Team beitreten, werden Ihnen Kanäle angezeigt, die vom Teambesitzer empfohlen werden. Organisieren und priorisieren Sie ganz einfach die Kanäle, die Ihnen wichtig sind.
3. Die Registerkarte «Dateien» im Chat heisst neu «Freigegeben»
In Teams-Chats heisst die Registerkarte «Dateien» ab jetzt «Freigeben». Wählen Sie diese aus, um Inhalte anzuzeigen, die in dieser Unterhaltung freigegeben wurden. Durchsuchen Sie diese Dateien, Aufzeichnungen und Weblinks, die an Sie oder von Ihnen in diesem Chat gesendet wurden.
4. Verschaffen Sie sich einen Überblick in Teams
Wenn jemand mehrere Bilder in einem Teams-Chat oder -Kanal sendet, werden sie in derselben Zeile nebeneinander angezeigt. Navigieren Sie mit den Pfeiltasten zwischen den Bildern oder entfernen Sie eines, indem Sie den Maus-Cursor darauf bewegen und X auswählen.
5. Copilot berücksichtigt jetzt Besprechungschat in Antworten*
Wenn Sie Copilot in einer Besprechung auffordern, basieren die Antworten sowohl auf dem Besprechungstranskript als auch auf dem Chat. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Copilot in Microsoft Teams-Besprechungen.
Weitere Copilot-Steuerelemente für Teams-Besprechungen*
Besprechungsorganisatoren können jetzt entscheiden, ob und wie lange Copilot in einer Besprechung zugelassen werden soll. Wenn Sie eine Teams-Besprechung planen, wählen Sie Optionen > Weitere Optionen in den Besprechungsdetails aus. Wechseln Sie dann zu Aufzeichnung und Transkript , und wählen Sie eine Option aus dem Dropdownmenü Copilot zulassen aus.
Besprechungs-Zusammenfassung in Microsoft Outlook anzeigen*
Nachdem eine Besprechung beendet wurde, können Sie nun eine Zusammenfassung der Besprechung in Outlook anzeigen. Die Zusammenfassung enthält einen Link zu Zusammenfassung, Transkript, Aufzeichnung, Notizen, freigegebenen Dateien und mehr. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Besprechungsrecap mit Outlook.
* Diese Funktionen sind nur für Unternehmen mit Microsoft Teams Premium oder Copilot für M365-Lizenzen vorhanden. Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie über einen entsprechenden Plan verfügen oder haben Sie Interesse das Add-on zu erwerben, dann beraten wir Sie gerne.
6. Zwischen zwei Sprachen hin- und herwechseln
Verwenden Sie schon die Sprachinterpretation in Microsoft Teams-Besprechungen? – Dann los kommunizieren Sie ab jetzt klar und effizient während mehrsprachiger Besprechungen und Konferenzen mit der Sprachinterpretation in Microsoft Teams.
Die Sprachinterpretation ermöglicht es professionellen Dolmetschern, das, was der Sprecher sagt, in Echtzeit in eine andere Sprache zu übersetzen, ohne den ursprünglichen Übermittlungsfluss des Sprechers zu stören. Diese simultane Interpretation führt zu inklusiveren Besprechungen, bei denen Teilnehmende, welche verschiedene Sprachen sprechen, ohne Sprachbarrieren zusammenarbeiten können.
Mehr Infos dazu, wie während einer Teams-Besprechung die Sprache der gewünschten Übersetzung geändert werden kann finden Sie hier: Verwenden von Sprachinterpretation in Microsoft Teams-Besprechungen.
7. Virtual Reality: Erkunden Sie neue Bereiche in Microsoft Mesh
Kurz zur Erklärung: Mit Microsoft Mesh eröffnet Microsoft eine neue Ära der virtuellen Zusammenarbeit, bei der Menschen aus der ganzen Welt nahtlos und immersiv interagieren können. – Entdecken Sie die neue Workshop-Umgebung, die über einen Präsentationsbereich und vier Gruppenräume für Diskussionen verfügt.
Weitere Informationen finden Sie unter Erste Schritte mit immersiven Räumen in Microsoft Teams-Besprechungen.
8. Q&A-Verbesserungen in Besprechungen und Ereignissen
- Neu können Referenten Q&A moderieren und Fragen während einer Besprechung veröffentlichen
- Die Teilnehmenden können neu angezeigten Q&A Beiträgen zustimmen
- Halten Sie Q&A-Sitzungen relevant, indem Sie Fragen nach Upvotes oder Schlüsselwörtern filtern und sortieren. Archivieren Sie alte Beiträge in Besprechungsserien, um den Feed aktuell zu halten.
Weitere Informationen finden Sie unter F&A in Microsoft Teams-Besprechungen.
9. Webinare jetzt in GCC-High verfügbar
Microsoft Teams-Webinare bieten die Tools zum Planen von Webinar-Ereignissen, zum Verwalten der Teilnehmerregistrierung, zum Ausführen einer interaktiven Präsentation und zum Analysieren von Teilnehmerdaten für eine effektive Nachverfolgung.
Neu sind Teams-Webinare auch für Government Community Clouds (GCC) verfügbar. Weitere Informationen dazu gibt es hier: Erste Schritte mit Microsoft Teams-Webinaren.
September 2024
1. Copilot kann jetzt die Zeit lesen – mit Copilot für M365*
Möchten Sie, dass Copilot Ihnen Updates oder Zusammenfassungen für einen bestimmten Zeitraum liefert? Mit dem September-Update kann Copilot jetzt Informationen für eine gewünschte Zeitspanne bereitstellen. Probieren Sie es aus, indem Sie fragen: „Welche Aufgaben habe ich im letzten Monat erhalten?“
Haben Sie den Überblick verloren, was Sie mit Copilot in Microsoft Teams-Chats und -Kanälen alles machen können? Dann schauen Sie hier vorbei.
2. Per Anfrage einem Kanal beitreten
Wenn Sie einen Link zu einem freigegebenen Kanal in Ihrer Organisation erhalten haben, können Sie eine Anfrage senden, um diesem beizutreten. Die Kanalbesitzer/-innen können Ihre Anfrage einsehen und diese entweder annehmen oder ablehnen.
3. Zeigen Sie Ihre Reaktion in Microsoft Teams Webinaren & -Veranstaltungen
In Teams-Besprechungen können Sie bereits seit längerem Ihre Reaktionen per Emoji ausdrücken. Jetzt ist diese Funktion auch für Webinare und Veranstaltungen verfügbar. Klicken Sie auf das Emojisymbol und wählen Sie das passende Emoji aus. Ihre Reaktion erscheint unten rechts auf dem Bildschirm.
4. Herunterladen der Q&A’s nach Microsoft Teams Webinaren & -Veranstaltungen
Nach einem Webinar oder einer Microsoft Teams Veranstaltung können Organisatoren die gestellten Q&A-Fragen als CSV-Datei herunterladen. Dies hilft dabei, offene Fragen im Nachhinein zu beantworten und aus den gestellten Fragen mögliche Schlüsse für zukünftige Webinare und Veranstaltungen zu erkennen.
Sie organisieren selbst Webinare oder Veranstaltungen und möchten Q&A einbinden? Hier finden Sie eine Anleitung von Microsoft, die zeigt, wie Sie Q&A einrichten und welche Einstellungen Sie vornehmen können.
5. Alle Informationen an einem Ort
Fahren Sie mit der Maus über den Kanalnamen, um eine Übersicht der Kanalinfos zu erhalten. Sie können direkt die Kanalbeschreibung und Mitgliederinformationen einsehen. Zudem bietet die Kanal-Karte eine praktische Abkürzung zu den Benachrichtigungs- und Kanaleinstellungen.
6. Neue Beiträge entdecken
Aktivieren Sie den Entdecken-Feed in Ihrer Kanalliste, um vorgeschlagene Beiträge angezeigt zu bekommen. Gehen Sie dazu auf Einstellungen und mehr > Einstellungen
:
Unter Allgemein können Sie den Entdecken-Feed ein- oder ausblenden:
7. Reaktionen aus verschiedenen Mesh-Räumen sehen – mit Microsoft Teams Premium*
Mit Teams Premium können Hosts von Mesh-Events nun die gehobenen Hände und Reaktionen der Teilnehmenden in Veranstaltungen mit mehreren Räumen über alle diese Räume hinweg sehen.
Möchten Sie sich mit den immersiven 3D-Räumen in Microsoft Teams vertraut machen? Hier finden Sie die ersten Schritte mit Microsoft Mesh. Beachten Sie bitte, dass für die Nutzung von Mesh eine Microsoft Teams Premium-Lizenz erforderlich ist. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Lizenzoptionen.
8. Apps in Microsoft Teams-Besprechungen mit Externen nutzen
Apps sind jetzt auch in Gruppenchats mit externen Nutzenden verfügbar. Teilnehmende eines Gruppenchats können Apps installieren, entfernen oder aktualisieren, sodass alle (auch Externe) diese nutzen können.
* Diese Funktionen sind nur für Unternehmen mit Microsoft Teams Premium oder Copilot für M365-Lizenzen vorhanden. Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie über einen entsprechenden Plan verfügen oder haben Sie Interesse das Add-on zu erwerben, dann beraten wir Sie gerne.
August 2024
1. Verbesserte Besprechungsgalerie in Microsoft Teams Meetings
Microsoft Teams hat die Meeting-Galerie mit einigen spannenden Neuerungen ausgestattet, die Ihr Meeting-Erlebnis verbessern:
- Einheitliche Video-Kacheln: Alle Teilnehmenden werden in der Galerie jetzt in gleich grossen Kacheln angezeigt, unabhängig davon, ob ihre Kamera aktiviert ist oder nicht. Dies sorgt für eine gleiche Sichtbarkeit aller Teilnehmenden.
- Optimierung der Sichtbarkeit: Die Galerie passt sich dynamisch an, um aktive Sprecher und Personen mit erhobenen Händen hervorzuheben. Dadurch wird sichergestellt, dass die wichtigsten Teilnehmenden immer gut sichtbar sind.
- Vergrösserte Video-Kacheln für Microsoft Teams Räume: Wenn ein Microsoft Teams Raum an einer Besprechung teilnimmt, werden die Video-Kacheln für diese Räume automatisch vergrössert. Dies fördert eine bessere Integration und Sichtbarkeit der Teilnehmenden, die aus einem solchen Raum zugeschaltet sind. Ein Microsoft Teams Raum ist ein Sitzungszimmer, welches mit intelligenten Besprechungslösungen ausgestattet ist und so eine bessere Zusammenarbeit ermöglicht.
- Anpassbare Teilnehmeransicht: Sie haben die Möglichkeit, die Anzahl der angezeigten Teilnehmer auf Ihrem Bildschirm zu steuern, bevorzugte Personen hervorzuheben und sich selbst aus der Hauptgalerie auszublenden (nur für Sie sichtbar).
2. Emojis mit persönlicher Note
Sie können jetzt eigene, individuelle Emojis erstellen und hochladen, um Nachrichten zu beantworten oder im Chat zu verwenden. Gehen Sie dafür wie folgt vor:
- Klicken Sie im Nachrichtenfeld auf das Symbol für Emojis, GIFs und Sticker.
- Wählen Sie „Emoji“ und dann „Emoji deiner Organisation“ aus.
→
- Klicken Sie auf „Emoji hinzufügen“ und wählen Sie das Bild oder GIF aus, welches Sie als Emoji verwenden möchten.
So können Sie Ihre Nachrichten noch persönlicher gestalten und individuell auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
3. Benachrichtigungstöne anpassen
Passen Sie ab jetzt die Töne für verschiedene Benachrichtigungen an, um diese besser unterscheiden zu können. Sie können individuelle Töne für unterschiedliche Arten von Benachrichtigungen festlegen – zum Beispiel einen Standardton für allgemeine Mitteilungen, spezielle Töne für dringende Nachrichten oder die Benachrichtigungen komplett ausschalten, wenn Sie beschäftigt oder in einem Meeting sind. So erkennen Sie bereits am Ton, um welche Art von Benachrichtigung es sich handelt.
Um die Einstellungen anzupassen, gehen Sie wie folgt vor: Auf Einstellungen und Mehr klicken, dann auf Einstellungen
und auf Benachrichtigungen und Aktivitäten. In diesem Menü können Sie die genannten Optionen einstellen.
4. Suche umfasst jetzt auch Microsoft Teams Chats
In Microsoft Teams werden bei einer Suche nun auch Chat-Nachrichten in den Ergebnissen angezeigt. Wenn Sie gezielt nach Nachrichten suchen möchten, drücken Sie die Enter-Taste und wählen Sie „Nachrichten“ unter der Suchleiste aus. So finden Sie schneller die relevanten Chat-Inhalte.
5. Kanalbenachrichtigungen nach Ihren Wünschen anpassen
Sie können neu in Microsoft Teams selbst bestimmen, welche Kanalbenachrichtigungen Ihnen angezeigt werden. Verwalten Sie, welche Benachrichtigungen Sie erhalten, und konzentrieren Sie sich auf die für Sie wichtigen Themen.
Fahren Sie dazu einfach mit der Maus über den gewünschten Beitrag und klicken Sie auf „Weitere Optionen“ . Wenn Sie dem Beitrag bereits folgen, können Sie die Benachrichtigungen deaktivieren. Wenn Sie noch nicht folgen, können Sie die Benachrichtigung aktivieren.
6. Bessere Kontrolle über das, was Teilnehmende bei Webinaren sehen – mit Microsoft Teams Premium*
Als Webinar-Veranstalter haben Sie jetzt die Möglichkeit, präzise zu steuern, welche Inhalte die Teilnehmenden sehen. Im Verwalten-Bereich können Sie Sprecher nach Bedarf ein- oder ausschalten, um sicherzustellen, dass den Teilnehmenden stets die relevantesten Präsentatoren angezeigt werden. Sie können gleichzeitig bis zu sieben Präsentatoren verwalten.
Eine detaillierte Anleitung zur besseren Steuerung Ihrer Veranstaltungen finden Sie hier.
7. Reihenfolge der Präsenatoren ändern
Bei Webinaren und Veranstaltungen können Sie jetzt die Reihenfolge der Präsentatoren in den Veranstaltungsdetails ändern, um die Präsentationsreihenfolge zu optimieren. Öffnen Sie die Veranstaltungsdetails in Ihrem Teams-Kalender und gehen Sie zu „Einrichten“ > „Präsentatoren-Bios“. Dort können Sie die Namen der Präsentatoren per Drag-and-Drop in die gewünschte Reihenfolge bringen.
Falls Sie nicht wissen, wie Sie die Präsentatoren Ihren Veranstaltungsinfos hinzufügen können, finden Sie hier eine Anleitung.
8. Neuigkeiten zu Microsoft Mesh – mit Microsoft Teams Premium*
Erinnern Sie sich an Mesh? Seit seiner Einführung im Januar 2024 gibt es nun spannende Neuerungen. Microsoft Mesh bietet eine immersive 3D-Erfahrung in Teams-Meetings, die virtuelle Meetings persönlicher und interaktiver gestaltet. Einen kurzen Einblick können Sie sich in diesem Video von Microsoft verschaffen.
Jetzt stehen Ihnen die ersten zwei Templates zur Verfügung, die bereits Screensharing integriert haben: „Meadow“ und „Oasis“. Beide Vorlagen enthalten ein Screenshare-Panel, das es Ihnen ermöglicht, geteilte Bildschirme auch im virtuellen Raum zu sehen. Dadurch müssen Sie nicht mehr eigene Vorlagen anfertigen.
Zusätzlich können Sie vergangene Mesh-Events erneut besuchen und teilen. Klicken Sie einfach auf den Link des jeweiligen Ereignisses, um wieder einzutreten.
9. Neuerungen bei Microsoft Mesh für alle Teams-Lizenzen
Auch für Microsoft Teams Standardlizenzen gibt es spannende Updates bei Mesh. Ihre Avatare können jetzt Bewegungen als Reaktionen ausführen, was Meetings persönlicher und realistischer macht.
Zusätzlich haben Avatare jetzt eine persönliche Zone, die verhindert, dass andere durch Sie hindurchgehen oder Ihnen zu nahekommen. Dies sorgt für mehr Komfort und Sicherheit, selbst in virtuellen Räumen.
* Diese Funktionen sind nur für Unternehmen mit Microsoft Teams Premium oder Copilot für M365-Lizenzen vorhanden. Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie über einen entsprechenden Plan verfügen oder haben Sie Interesse das Add-on zu erwerben, dann beraten wir Sie gerne.
Juli 2024
1. Effiziente Vorbereitung und Zusammenarbeit mit kollaborativen Notizen in Microsoft Teams Meetings
Durch kollaborative Notizen können alle Teilnehmenden das Meeting vorbereiten, die Agenda und Notizen bearbeiten sowie während des Meetings Besprechungsnotizen und Folgeaufgaben festhalten. Mit den verfügbaren Loop-Komponenten wird die Zusammenarbeit noch effektiver gestaltet, sodass sich alle gleichermassen beteiligen können.
Um auf die kollaborativen Notizen zuzugreifen, navigieren Sie in der linken Menüleiste von Microsoft Teams zum Kalender und öffnen Sie das entsprechende Meeting. Am Ende der Einladung befindet sich das Symbol für Notizen
. Hier können Sie die benötigten Informationen ergänzen. Bei Beginn eines Meetings werden diese Notizen automatisch geöffnet. Sollte dies nicht der Fall sein, finden Sie oben am Bildschirmrand das Symbol für Notizen, um diese zu öffnen.
2. Verbesserte Symbolleiste mit optimierter Videoanzeige
Beim Teilen Ihres Bildschirms können Sie jetzt die Referenten-Symbolleiste per Drag’n’Drop neu positionieren. Zusätzlich gibt es eine neue Option: Optimieren. Wenn diese aktiviert ist, wird die Anzeige von geteilten Videos verbessert und die Videoinhalte flüssiger abgespielt.
3. Ihre Nachricht richtig rüber bringen – mit Copilot für M365*
Mit dem Copilot für Microsoft 365 können Sie Ihre Textnachrichten in Teams vor dem Absenden anpassen. Schreiben Sie Ihre Nachricht, öffnen Sie den Copilot (rechts in der Eingabebox), wählen Sie die Option Anpassen und geben Sie Ihren benutzerdefinierten Befehl ein (z.B. «In eine Liste umwandeln» oder «Schreibe es direkter»). Der Copilot liefert Ihnen bis zu zehn Vorschläge, aus welchen Sie den passendsten auswählen können. Weitere Details zur Anpassung Ihrer Nachrichten mit Copilot finden Sie hier.
4. Übersetzungen direkt in Microsoft Teams
Neu in den Chats: intelligente Nachrichtenübersetzung! Wenn Sie eine Nachricht in einer fremden Sprache erhalten, schlägt Microsoft Teams automatisch eine Übersetzung in Ihrer Standardsprache vor.
Ausserdem können Sie die Einstellungen für die automatische Übersetzung ändern, indem Sie auf Weitere Optionen klicken und dann Übersetzung auswählen.
5. Schnellzugriffe durch Slash-Befehle
Slash-Befehle ermöglichen es Ihnen, schnell Aktionen wie das Öffnen eines neuen Chatfensters, das Starten eines Anrufs, das Öffnen von Einstellungen oder das Ändern Ihres Status durchzuführen. Geben Sie einfach den gewünschten Befehl in das Suchfeld ein. Microsoft bietet Ihnen dabei eine Übersicht von den gängigsten Slash-Befehlen.
6. Schnell und einfach eine kurze Besprechung im Team starten
Sie möchten sofort ein kurzes Meeting mit Ihrem Team starten? Jetzt müssen Sie dafür keine extra Besprechungen mehr ansetzen. Starten Sie einfach ein ungeplantes Meeting direkt im Gruppenchat. Klicken Sie dafür auf den Button «Jetzt Besprechen». Diese neue Funktion ermöglicht es Ihnen, unabhängig von Ihrem Aufenthaltsort, spontan ein Gespräch zu beginnen – ganz so, als würden Sie am Schreibtisch Ihrer Kollegen vorbeischauen.
7. Sichern Sie sich einen Arbeitsplatz trotz Desk-Sharing
Arbeiten Sie hybrid und haben keinen festen Arbeitsplatz mehr? Mit der neuen Funktion von Microsoft Teams können Sie geteilte Arbeitsplätze im Voraus reservieren oder sich am Tag selbst verbinden und für den restlichen Arbeitstag für sich blockieren. So sehen Sie im Unternehmen, welche Arbeitsplätze verfügbar sind, wenn Sie ins Büro kommen wollen. Ihre IT-Administratoren richten diese buchbaren Arbeitsplätze für Sie ein. Benötigen Sie dabei Hilfe? Wir sind für Sie das! Weitere Informationen zu den buchbaren Arbeitsplätzen finden Sie hier.
8. Für alle Programmierer – Co-Editing von Code direkt in Microsoft Teams
Neu können Loop-Komponenten jetzt mit Code-Blöcken ergänzt werden. So können Sie Ihren Code mit Arbeitskollegen und -kolleginnen teilen, die diesen überprüfen und daran mitarbeiten wollen. Dies vereinfacht die Kommunikation und steigert die Produktivität.
9. Das Eingabefeld im neuen Design
Das Design des Eingabefelds wurde vereinfacht, sodass das Senden von Nachrichten jetzt einfacher und intuitiver ist. Das Eingabefeld bietet Schnellzugriff auf die meistgenutzten Funktionen wie Textbearbeitung, Emojis, Loop-Komponenten und, falls verfügbar, Copilot. Erweiterte Funktionen sind unter dem dem Plus-Symbol .
10. Mehr Kontrolle über Ihre Meetings – mit Copilot for M365 und Microsoft Teams Premium*
Mit einer Copilot für M365 Lizenz (oder ab ca. September einer Microsoft Teams Premium Lizenz) können Sie bei der Organisation von Meetings präzise festlegen, wer Zugriff auf die Besprechungsaufnahme, das Transkript und die AI-generierten Insights hat. Sie können bestimmen, ob alle Teilnehmenden, nur Organisatoren und Co-Organisatoren oder spezifische Personen darauf zugreifen können.
11. Die Transkripte im Fokus
Um die Handhabung der Transkription zu verbessern, wurden mehrere neue Funktionen von Microsoft ins Teams implementeriert:
Transkripte auf OneDrive
Ab sofort werden alle Transkripte automatisch in OneDrive for Business gespeichert, anstatt wie bisher in Exchange Online. Beim Öffnen der Transkription in Microsoft Teams sollten Sie auch die OneDrive-Kopie sehen und öffnen können.
Löschen der Transkripte
Beim Löschen der Transkription in der Microsoft Teams App werden beide Kopien (in OneDrive for Business und Exchange Online) ebenfalls gelöscht. Beim Löschen der Transkription in Stream wird nur die Kopie in OneDrive for Business gelöscht.
Berechtigungen für Transkripte
Als Besitzer oder Besitzerin einer Transkription können Sie die Transkript-Datei herunterladen oder löschen, während Teilnehmende die Transkription nur ansehen können. Sie können jedoch Berechtigungen zum Herunterladen, Ansehen und Bearbeiten der Transkripte vergeben.
* Diese Funktionen sind nur für Unternehmen mit Microsoft Teams Premium oder Copilot für M365-Lizenzen vorhanden. Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie über einen entsprechenden Plan verfügen oder haben Sie Interesse das Add-on zu erwerben, dann beraten wir Sie gerne.
Juni 2024
1. Get connected – Teilen Sie Kontaktinfos via Microsoft Teams Chat
Sie können jetzt ganz einfach die Kontaktinformationen von jemandem im Microsoft Teams Chat teilen, auch wenn dieser Kontakt nicht Teil des Gesprächs ist. Öffnen Sie dafür den gewünschten Teams-Chat und tippen Sie @ in die Nachrichteneingabe. Anschliessend erscheint ein Pop-up, in dem Sie «Kontaktinformationen einer Person teilen» auswählen. Geben Sie den Namen ein, wählen Sie den Kontakt aus und bestätigen Sie mit OK. Nach dem Absenden der Nachricht können die Chatmitglieder die Kontaktinformationen einsehen.
2. Neue Garderobe für Ihren Microsoft Teams Avatar
Verleihen Sie der Garderobe Ihres Avatars ein Makeover mit professionellem Aussehen. Es sind neue Optionen für Kleidung und Aussehen verfügbar. Wie Sie einen Avatar erstellen und anpassen können, finden Sie in der Anleitung von Microsoft.
Sie wissen nicht mehr was ein Avatar ist und was Sie mit diesem tun können? Kein Problem! Hier ein kleiner Recap:
Ein Avatar ist ein virtuelles Abbild von Ihnen, den Sie entweder nach Ihrem Aussehen oder nach Ihren Wünschen anpassen können. Mit diesem Avatar können Sie an Besprechungen teilnehmen, wodurch diese realistischer und persönlicher wirken, ohne dass ein Video aktiviert werden muss. Egal, ob Sie aufgrund einer schlechten Internetverbindung oder weil Sie sich wohler fühlen, das Video deaktivieren – der Avatar bietet eine effektive Alternative.
3. Links auf Dateien einfach & schnell kopieren
Das Kopieren eines Dateilinks ist eine der häufig benötigten Funktionen in der Dokumentenverwaltung von Microsoft Teams. Daher hat Microsoft diesen Prozess auf wenige Schritte reduziert. Um jetzt einen Dateipfad zu kopieren, benötigen Sie nur wenige Klicks. Wählen Sie in einem Chat oder Team die Registerkarte Dateien aus.
Anschliessend können Sie die gewünschte Datei auswählen. Oben im Menü erscheint die Option Link kopieren . Sobald Sie diese auswählen, wird der Dateilink in Ihre Zwischenablage kopiert.
4. Holen Sie Besprechungen mit allen Details nach – mit Microsoft Teams Premium oder Copilot für M365*
Besprechungen können bereits seit längerem aufgezeichnet und transkribiert werden und die Möglichkeit diese Aufzeichnungen sowie die Zusammenfassungen nachzuholen, stehen den Nutzenden von Microsoft Teams Basic & Standard ebenfalls zur Verfügung. Neu für Nutzende von Microsoft Teams Premium ist nun die Möglichkeit, nach der Besprechung weitere Details im Chat nachzuschauen. Sie haben Einsicht, welche Teilnehmenden gesprochen haben, wer erwähnt wurde, welche Dokumente freigegeben und welche Notizen gespeichert wurden. Auch die von Copilot erkannten Aufgaben werden angezeigt. Auf diese Weise wissen Sie über alle wichtigen Informationen Bescheid, als wären Sie am Meeting dabei gewesen.
Wie Ihnen der Copilot in Microsoft Teams ebenfalls helfen kann und warum sich die Umstellung auf eine Copilot-Lizenz lohnt, erfahren Sie in unserem Erfahrungsbericht.
5. Besprechungszusammenfassungen in weiteren Sprachen verfügbar
Die intelligente Zusammenfassung von Besprechungen unterstützt jetzt 15 zusätzliche Sprachen: Arabisch, Tschechisch, Dänisch, Niederländisch, Finnisch, Hebräisch, Ungarisch, Koreanisch, Norwegisch (Bokmal), Polnisch, Portugiesisch (Portugal), Russisch, Schwedisch, Thai und Türkisch. Welche Sprachen aktuell verfügbar sind, finden Sie hier.
6. Kollaborative Anmerkungen aus Meetings festhalten und speichern
Während Sie Ihren Bildschirm in einer Microsoft Teams Besprechung freigeben, können Sie den Bildschirm mit Anmerkungen versehen. Je nach Einstellung können dies entweder alle Teilnehmenden oder nur der Referent oder die Referentin tun. Sie möchten Anmerkungen aktivieren, dann gehen Sie wie folgt vor:
- Bewegen Sie Ihren Cursor an den oberen Rand des Bildschirms, den Sie freigeben
- Wählen Sie in der Referentensymbolliste Kommentieren aus
- Allen Teilnehmenden wird das Microsoft Whiteboard-Toolset oben auf dem freigegebenen Bildschirm angezeigt. Berechtigte können nun Anmerkungen hinzufügen
Diese Funktion gab es bereits. Neu ist jedoch, dass Sie im Whiteboard-Toolset oben eine Momentaufnahme machen können. Klicken Sie auf die Kamera und der geteilte Bildschirm inklusive der Notizen wird in der Whiteboard-App hinzugefügt. Hier können Sie die Notizen jederzeit ansehen und weiter bearbeiten.
7. Besprechungsaufzeichnungen kürzen
Aufzeichnungen können jetzt direkt in Microsoft Stream gekürzt werden. So können Sie unnötige Minuten, beispielsweise wenn Sie auf Teilnehmende warten mussten, am Anfang oder Ende wegschneiden. Auch Pausen oder vertrauliche Informationen während der Besprechung können entfernt werden. Erfahren Sie, wie Sie dies durchführen können in folgender Anleitung.
* Diese Funktionen sind nur für Unternehmen mit Microsoft Teams Premium oder Copilot für M365-Lizenzen vorhanden. Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie über einen entsprechenden Plan verfügen oder haben Sie Interesse das Add-on zu erwerben, dann beraten wir Sie gerne.
Wir sind bei Fragen und Erweiterungen jederzeit gerne für Sie da: