Referenzkunde: PILATUS-BAHNEN AG

Managed Print Services – Von der Analyse bis zum Betrieb

Das Drucken macht jährlich einen beträchtlichen Kostenanteil bei zahlreichen Unternehmen aus. Dieser bleibt jedoch von Geschäftsinhabern meist unentdeckt. Laut einer Studie von Gartner tappen die meisten Unternehmen im Dunkeln, wie viel sie wirklich für den Druck ausgeben. Und vor allem herrscht Unwissenheit darüber, wieso man genau deswegen Printing Services als Sparpotential einsetzen kann.

Referenzkunde PILATUS-BAHNEN AG, Printing Services

Printing Services: Erneuerung Druckerinfrastruktur

Kundin

Die PILATUS-BAHNEN AG erschliesst den Pilatus von zwei Seiten mit touristischen Bahnen. Von Kriens ist der Pilatus ganzjährig mit einer Gondelbahn sowie einer Luftseilbahn erreichbar. Von Mai bis Mitte November führt die steilste Zahnradbahn der Welt von Alpnachstad auf den Pilatus Kulm. Ebenfalls zum Unternehmen zählen fünf Gastronomiebetriebe und zwei Hotels, vier Souvenirshops sowie der grösste Seilpark in der Zentralschweiz. Es gehört zur Strategie der PILATUS-BAHNEN AG sämtliche touristischen Leistungen aus einer Hand anzubieten. Rund 60% des Betriebsertrags fallen auf die Sparte «Verkehr». Die PILATUS-BAHNEN AG verfügt über einen breit gefächerten Gäste-Mix. In der Hauptsaison setzen sich über 250 Mitarbeitende mit viel Begeisterung für die nationalen und internationalen Gäste am Pilatus ein und ermöglichen so spannende Bergerlebnisse mit Herzklopfen-Garantie.

 

Ausgangslage

Die Druckerumgebung der PILATUS-BAHNEN AG zeigte sich als sehr heterogen. So waren Drucker der unterschiedlichsten Ausprägungen der Marken Sharp, HP, OKI und Brother im Einsatz. Es standen insgesamt 29 Drucker im Einsatz, wobei nur rund 50% am LAN angebunden und die andere Hälfte lokal angeschlossen war. Durch die Heterogenität der Drucker war die Bewirtschaftung der Toner ineffizient und kostenintensiv. Zudem hatten gewisse Drucker (wie beispielsweise zwei grössere Multifunktionsgeräte) den Lebenszyklus erreicht und mussten auch aus technischer Perspektive ersetzt werden.

Lösung

Innerhalb des redIT-Teams haben wir die uns vorliegenden Informationen besprochen und unter Berücksichtigung der bekannten Hintergründe und Fakten ein adäquates Angebot rund um Printing Services erstellt. Dies mit dem Ziel die Zusammenarbeit mit der PILATUS-BAHNEN AG kontinuierlich zu verbessern und den gesamtheitlichen Aspekt der IT-Beratung und Betreuung zu fördern. Mit einem Ansprechpartner werden die Kommunikationswege kürzer und schneller, die Bedürfnisse der PILATUS-BAHNEN AG für uns klarer und verständlicher und damit die Beratung zielorientierter. Mit diesem Ansatz generieren wir für unsere Kunden eine messbare Kostensenkung und Effizienzsteigerung.

Eines der Ziele war es, die Menge an Geräten zu reduzieren, ohne die individuellen Bedürfnisse und die Produktivität aufgrund der Distanzen zu beeinträchtigen. Die Einführung einer Follow-Me Printlösung (optional auf A3 Geräten) erhöht die Sicherheit, senkt die Druckkosten zusätzlich, da Fehldrucke wegfallen. Darüber hinaus wird die zeit- und geräteunabhängige Abholung vom Druckjob ermöglicht.

Referenzkunde: PILATUS-BAHNEN AG, Printing Services

Einführung automatisierte Tonerbewirtschaftung

Dieses Vertragsmodell gewährleistet dem Kunden eine vollumfängliche Automatisierung des Toner- und Verschleissteileversands. Alle Geräte, welche sich im Netzwerk befinden, werden über die beim Kunden installierte HP DCC Software überwacht. Der Tonerversand erfolgt fristgerecht direkt durch HP, direkt an den korrekten Standort. Durch die präzise Beschriftung der Toner können diese durch die Mitarbeitenden vor Ort dem richtigen Gerät zugewiesen werden. Es werden ausschliesslich Original HP Toner verwendet. welche zu 100 % aus recycelten Materialien sind.

 

Vor Ort Printing und Helpdesk

Im sogenannten MPS-Vertrag werden die Servicearbeiten von redIT erbracht, welche sich in den letzten Jahren bei all unseren Kunden stehts bewährt haben. Die zertifizierten Techniker von redIT kümmern sich um eine rasche Lösung oder weitere Massnahmen, die erforderlich sind, um die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen, sollte es zu Unterbrüchen kommen. Die PILATUS-BAHNEN AG geniesst einen vor Ort Service und eine maximale Interventionszeit von am nächsten Arbeitstag.

 

Fazit Printing Services

Jedes Unternehmen ist einzigartig und Printing Services müssen auf die spezifischen Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten sein. Damit die Vorteile von MPS-Lösungen optimal genutzt werden können, ist es wichtig, den richtigen Anbieter auszuwählen. Dieser Geschäftspartner für das Druckmanagement muss über branchenspezifische Erfahrung verfügen, die Geschäftsideen eines Unternehmens verstehen und was am wichtigsten ist, spezifizierte Dienstleistungen anbieten anstelle sich auf «Stangenmodelle» zu beschränken.

Die Reduktion der Heterogenität der Druckermodelle (es werden am ganzen Berg nur noch zwei unterschiedliche Druckermodelle verwendet) ermöglichte es, den IT-Administrationsaufwand zu reduzieren. Gleichzeitig werden die Erwartungen an eine moderne Print- und Scaninfrastruktur erfüllt. Mit der neuen Infrastruktur wurde zudem die Basis gelegt, um bestehende, dezentrale Geschäftsprozesse digital abzubilden und damit weitere Effizienzsteigerungen zu realisieren.

 

Was beinhaltet Managed Print Services durch redIT als Partner?

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir die bestehende Printer-Infrastruktur und Ihre Output-Kosten. Darauffolgend wird die Optimierungsstrategie entwickelt und in die Planung aufgenommen. Durch unsere Monitoring Software können wir in Ihrem Betrieb die gesamte Druckerflotte überwachen. Zudem werden Verbrauchsmaterialen proaktiv und automatisiert «Just in Time» direkt an den gewünschten Standort geliefert. Als Servicepartner unterhalten wir für Sie den gesamten Gerätepark. – Mehr erfahren zu unserem Angebot rund ums Printing.

 

Referenzkunde PILATUS-BAHNEN AG, Printing Services

«Das Team von redIT hat uns in diesem Projekt kompetent und engagiert unterstützt, so dass die Einführung der Print- und Scaninfrastruktur in kurzer Zeit erfolgreich umgesetzt werden konnte.»

 David Küng

CFO / Leiter Management Services, PILATUS-BAHNEN AG

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