Ausgangslage
Wieso Microsoft Power BI?
Die Stiftung intact bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen an, welche verschiedenen Geschäftsbereichen zugeordnet sind. Für die Stiftung ist es daher wichtig, einen Überblick über die Performances der einzelnen Bereiche zu haben. In bexio (Business-Software) ist jedoch keine Aufteilung nach Bereichen möglich. Um den Erfolg der Geschäftsbereiche zu verfolgen und gegenüber dem Verwaltungsrat ausweisen zu können, müssen die Daten aus bexio exportiert und die Aufstellung sowie die Verteilung der Gemeinkosten auf die Bereiche manuell erstellt werden. Dieser Prozess ist für die Stiftung mit erheblichem Aufwand verbunden und wurde daher nur halbjährlich durchgeführt.
Um in Zukunft effizientere und regelmässigere Auswertungen durchführen zu können, hat sich die Stiftung intact für eine Power BI Lösung entschieden.
Was waren die Anforderungen an die Lösung?
Die neue Lösung soll der Stiftung eine zeitnahe und rasche Auswertung inkl. Verteilung der Gemeinkosten über sämtliche Bereiche ermöglichen. Auch der Vergleich zum Vorjahr, die Budgetanalyse sowie die Analyse der Kunden/-innen und Produkte gehören zu den Anforderungen an die Power BI-Lösung. Die Auswertungen sollen jederzeit über Dashboards abrufbar sein. Durch ein Berechtigungskonzept erhalten der Verwaltungsrat, die Geschäftsführung und Bereichsleitung individuelle Zugriffe auf die Reports. Mithilfe gut gewählter Visualisierungen in Power BI sollen Sachverhalte, wie die Liquiditätsentwicklung, die Auslastung der Bereiche, sowie die Zielverfolgung übersichtlich dargestellt werden. Mittels integrierten Drills und Tooltips soll die Stiftung intact auf weitere hilfreiche Informationen zugreifen können.
Eine weitere Anforderung der Stiftung intact ist es, dass eigenständige Auswertungen und Dashboards möglich sind. Dies ermöglicht es den beteiligten Personen, die für sie relevanten Daten und Informationen zu analysieren und wichtige Insights zu gewinnen.
Für die Stiftung ebenfalls wichtig war die Integration der Vorjahresdaten sowie die des Budgets. Da die Business-Software bexio erst im letzten Jahr bei intact eingeführt wurde, fehlen die Vorjahresdaten. Diese sollen gemeinsam mit dem Budget in Power BI integriert werden, damit Vergleiche möglich werden.
Die passende Power BI Lösung
Integration der Vorjahresdaten und des Budgets in Power BI
Zu Beginn setzte sich redIT mit der Integration der Vorjahresdaten und des Budgets auseinander, um einen zukünftigen Vergleich zu ermöglichen. Hierfür wurden die Vorjahreszahlen auf SharePoint abgespeichert und in Power BI integriert. Zusätzlich wurden die Daten den jeweiligen Bereichen zugeordnet, um eine detaillierte Entwicklungsauswertung zu ermöglichen. Gleichzeitig konnte das Budget auf ähnliche Weise in das System integriert werden.