redIT entwickelt Data Hub als Plattform
In der fortlaufenden Blogserie haben wir informiert, wie die Digitalisierung bei redIT schrittweise umgesetzt wird. Da die Digitalisierung ein kontinuierlicher Veränderungsprozess ist, der mit der Einführung des Computers begonnen hat, sind auch wir ständig daran, den aktuellen Stand zu verbessern, noch effizienter und kundenorientierter zu werden. – In den nachfolgenden Zeilen informieren wir Sie, wie wir die eigene Digitalisierung erfolgreich weitertreiben und unsere Ziele nicht aus den Augen verlieren – eines davon war ein Data Hub als Plattfor zu entwickeln.
Auf Basis der zu Beginn durchgeführten Reifegradanalyse konnten wir nicht nur die schrittweise Umsetzung sondern auch messbare Ziele definieren. Die schrittweise Umsetzung ist ein zentraler Erfolgsfaktor des Prozesses. Wie oft haben Sie in der Vergangenheit den Return on Investment (ROI) berechnet, um dann nach kurzer Zeit festzustellen, dass die aufwändige ROI-Berechnung gar nicht stimmt. ROI erleben und sichtbar machen ist unser Motto.
Oder anders: Jeder investierte Franken soll eine spürbare Vereinfachung und Effizienzsteigerung bringen!
Die Zielerreichung wird an jeder GL-Sitzung regelmässig besprochen und, falls notwendig, Korrekturen oder auch Massnahmen besprochen, um wieder auf Kurs zu kommen. Die enge Begleitung durch die GL ist zentralfür Digitalisierungsvorhaben, denn: «Digitalisierung ist Chefsache und kann nicht beliebig delegiert oder abgeschoben werden.»
Die fortschreitende Digitalisierung schafft stetig neue Hürden:
-Was macht eine voll digitale Firma, die von einem Lieferanten ein Brief oder eine Rechnung per Post erhält?
-Oder wenn der Kunde nach wie vor Papierrechnungen will?
Das Umwandeln von analogen Dokumenten in digitale Dokumente (Einscannen) und umgekehrt (Ausdrucken) ist mit grossem Informations- und Zeitverlust verbunden. Um diese Verluste zu eliminieren, haben wir eine Plattform (ein Data Hub) entwickelt, die uns und auch Sie unterstützt, den Weg zur papierlosen Firma konsequent weiterzugehen.
In der obigen Abbildung ist der Prozess der Rechnungsstellung via Data Hub zum Lieferanten skizziert. Folgende Erklärungen dazu:
- Der Lieferant hat für den Rechnungsversand die folgenden Optionen:
- Rechnungsversand per Knopfdruck direkt ab dem eigenen ERP
- Rechnung in ein PDF umwandeln und dann via Mail zustellen
- Rechnung Ausdrucken und per Post versenden
- Im Data Hub werden die eingehenden Rechnungen empfangen – Dies geschieht, weil:
- Entweder der Rechnungssteller alle Rechnungen an den redIT Data Hub sendet
- oder der Rechnungsempfänger all seine analoge Post an die redIT umleitet.
- In der Data Hub Plattform wird nun definiert, auf welchem Weg die Rechnungen an den Empfänger weitergeleitet werden können (oder aufgrund von Vorgaben weitergeleitet werden müssen). – Dazu existieren die folgenden Möglichkeiten:
- Rechnung wird via eBill gesandt, da der Empfänger im eBill registriert ist
- Der Empfänger verfügt über eine EDI-Schnittstelle, so dass die Rechnung auf diesem Weg weitergeleitet werden kann
- Rechnungsversand via E-Mail als PDF
- Rechnung wird ausgedruckt und auf dem Postweg weitergeleitet
Mit der neuen Data Hub Plattform bringen wir analoge Lieferanten und digitale Kunden oder umgekehrt zusammen und ersparen vor allem dem digitalen Partner viele überflüssige Aufwände bei der Umwandlung der analogen Dokumente in digital zu verarbeitende Dokumente.
Digitalisierung ist ein Prozess ohne Ende. Wir freuen uns, wenn wir unsere Erfahrungen mit Ihnen teilen können und wir Sie auf Ihrem Weg begleiten und mit Ihnen die vielen Chancen, welche die Digitalisierung mit sich bringt, anpacken können.
Vorankündigung: Im nächsten Blog werden wir über digitales Marketing berichten.
Falls Sie mehr über die Lösung Data Hub Plattform von und bei redIT erfahren möchten – Melden Sie sich gerne jederzeit bei uns!